Bundesligaspiel gegen die Riot Rocketz Leipzig

Kaum zu glauben – die Bashlorettes haben ihr drittes Ligaspiel in Folge gewonnen! Am Samstag waren wir zu Besuch bei den Riot Rocketz im schönen Leipzig. Der Einsatz war hoch – gekämpft wurde um den ersten Tabellenplatz in der 3. Rollerderby-Bundesliga.
Und wie zu erwarten wurde es ein superspannendes und hartes Spiel. Die Bashlorettes traten – quasi einer Tradition folgend – mit nur 10 Spielerinnen gegen das volle Roster der bis dahin ungeschlagenen Leipzigerinnen an: Als Blockerinnen auf dem Track standen unser Captain Jelly Juggernaut, Femme Frontal, Racy Racoon, Jane Rambo, Wendy Wallbanger, dr. too-little, Lara del Slay und Kami Katze. Als Jammerinnen fuhren für uns Black Lunatic und Die Satanische Ferse. An der Bench stand Martha Pfahl, unterstützt beim Line-up durch Glam Gore-ia.

Die erste Halbzeit startete vielversprechend und wir konnten schnell in Führung gehen. Penalties der Leipzigerinnen führten mehrmals zu Powerjams für uns, die zum Ausbau des Vorsprungs genutzt wurden. Auch insgesamt fuhren die Bashlorettes deutlich weniger zur Penalty Box als die Gastgeberinnen. Zur Halbzeitpause lagen wir mit 44 Punkten in Führung. In der zweiten Halbzeit zog Leipzig jedoch ordentlich an und auch Anzeichen der Erschöpfung auf unserer Seite machten sich bemerkbar: Unsere Jammerinnen blieben nun deutlich häufiger hinter den gegnerischen Walls hängen, so dass Leipzig durch mehrere Leadjams in Folge den Punktabstand immer weiter verkürzen konnte. Gute 10 Minuten vor Schluss lag der Abstand nur noch bei 9 Punkten und der Führungswechsel für Leipzig in greifbarer Nähe. Die Spannung in der Halle war nicht zu überbieten, das Publikum wurde immer lauter, auch unsere eigens angereiste Kasseler Bläsersektion machte ordentlich Krach, während bei Official Reviews und Time-outs gespannte Totenstille im Saal herrschte (was die Officials sicher gefreut hat). Die Bashlorettes schafften es, die Führung wieder etwas auszubauen; nun jammte auch Femme Frontal und ein paar Starpässe waren zu sehen. Doch bis kurz vor Schlusspfiff blieb eigentlich alles offen und beide Teams kämpften hart um jeden einzelnen Punkt. Der letzte Jam endete mit einem Stand von 172 zu 150 für die Bashlorettes. Danach liefen erstmal ein paar Tränen – denn den Bashlorettes winkt nun der Aufstieg in die 2. Liga.

Wir bedanken uns bei den Leipziger Raketen für das tolle, faire und unglaublich spannende Spiel! Gleicher Dank gilt der Officials Crew um Head Ref Andy Bar, die uns ein nahezu reibungsloses und sicheres Spiel ermöglichte, und natürlich allen Fans und HelferInnen. Wir sind superhappy und freuen uns auf’s Wochenende, an dem für uns das letzte  Spiel der Saison stattfinden wird (siehe auch Termine/Events). Kommt nochmal alle und feuert uns an!