Macht jeden Tag zum Weltfrauentag!

Heute ist Weltfrauentag, oder besser, Internationaler Frauenkampftag! Dazu haben wir was zu sagen.

Das Frauenwahlrecht, in dessen Zeichen der Tag ursprünglich stand, ist heute fast (!!) überall erreicht. Aber von einer Gleichberechtigung der Geschlechter sind wir weiterhin meilenweit entfernt. Vor allem in der männlich dominierten Welt des Sports ist das gut zu sehen: Spitzensportler kassieren Millionen, während Spitzensportlerinnen einen kläglichen Bruchteil davon verdienen. Viele Frauensportarten sind nicht olympisch, obwohl ihre männlichen Counterparts es schon lange sind. Männlicher Sport erhält mehr Medienaufmerksamkeit, bessere Sendeplätze, Sponsoren und Werbeverträge und die überwältigende Mehrheit aller Sport-Funktionäre sind Männer.

ROLLER DERBY in seiner heutigen Form ist ein Sport, der auf Initiative von Frauen entstand und (vor allem) von Frauen selbstbestimmt organisiert und weiterentwickelt wird. Frauen halten ihn am Leben, sind seine Stars und Heldinnen. Roller Derby feiert weibliche Selbstbestimmung, die Vielfalt der Körper und Solidarität jenseits von Teamgrenzen. Roller Derby hilft Frauen, sich zu ermächtigen, sich stark und gefährlich zu fühlen und gibt ihnen Kontrolle – nicht nur auf dem Track. Lasst uns gemeinsam gegen die männliche Vorherrschaft und gegen Sexismus im Sport und überall kämpfen – unabhängig von Geschlecht, Sexualität und Szene, 365 Tage im Jahr. Macht jeden Tag zum Weltfrauentag!

Die Bashlorettes und Kassel Roller Derby ❤ Feminismus